finis paratos esse

2 Siege für Stefan Fürtbauer beim Heimrennen in Spielberg

Stefan Fürtbauer Sieg Nr. 1

Balsam für Körper und  Geist

 Eine Feuerprobe lieferte Stefan Fürtbauer beim Heimrennen am Red Bull Ring ab. Nach einem  Ausrutscher im Qualifying am Samstagvormittag, hatten die Mechaniker richtig was zu tun – links vorne war die Radaufhängung geknickt, der Frontflügel zu wechseln, sowie alles neu zu vermessen und einzustellen. Stefan war durch den eigenen Fahrfehler nicht nur in der Hand sondern auch im Geist ein bisschen angeknackst – aber in solcher Situation heißt es „Krönchen richten, weiter gehen!“

Rallycross Einlage von Stefan Fürtbauer

Im ersten Rennen am Samstagnachmittag hieß es für den Wolfsegger daher volle Attacke und nach 25 Minuten konnte er sich den Formel 4  Sieg vor Marius Morosan – sehr zur Begeisterung der zahlreich angereisten Fans,Unterstützer und Familienmitglieder – holen.

Am Sonntag ging’s in gleicher Manier im Zeittraining weiter – schnellster F4 und somit Pole Position für’s zweite Rennen am Sonntagnachmittag.

Der Wettergott erhöhte die Spannung und öffnete eine halbe Stunde vor Start die Schleusen um den „Spielberg“ etwas zu fluten. Der Regen war bei Rennstart zwar wieder vorbei, aber es wurde trotzdem ein „wet race“und da es bislang das ganze Wochenende Trocken war, wurde ein Start hinter dem Safty Car von Rennleiter Andi Meklau angeordnet. Nach drei Runden scherte das Safty Car ein um eine Runde später gleich wieder das Feld zu bremsen – eine Fahrzeugbergung war erforderlich. 

Nach dem Re-Start blieb Stefan im Insgesamt 35 Wagen starken Feld (in 4 verschiedenen Klassen) ohne Fehler und holte seinen zweiten Sieg an diesem Wochenende – sein erstes Regenrennen überhaupt in einem Formel Auto –  wieder vor Marius Morosan.

Stefan Fürtbauer in Kurve 1 am Red Bull Ring

Zwei Siege und eine Trainingsbestzeit war der gewünschte Balsam nach dem kleinen Ausrutscher im Training und eine hervorragende Talentprobe für den 16-jährigen Oberösterreicher im Formel Drexler Cup sowie in der FIA Zonen Meisterschaft!

Related Images:


Ähnlich:
Aktuell:

Der 6. Lauf zur österreichischen Rallycross Staatsmeisterschaft fand in Fuglau in der neuerlich umgebauten MJP-Arena statt. Durch die ungarische Meisterschaft wurde die Veranstaltung quanti- und… Weiterlesen

Beliebt: